Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


alfex

Inhaltsverzeichnis

Alfex

Firmenlogo (zum Vergrößern anklicken!)
Firmenlogo

Alfex SA

Schweizer Uhrenhersteller

Ferdinand Gindraux gründete 1948 in Lugano die Uhrenfirma Ferex SA. Die meisten Uhren wurden in die USA exportiert. Die Marke erwies sich als äußerst erfolgreich; so wurden in den späten 60ern mehr als 5.000.000 Uhren im niedrigen Preissegment hergestellt. Die Firma fusionierte mit Economic Swiss Time in Basel; später gingen beide in der SSIH (Omega und Tissot-Gruppe) auf.

Zur Enttäuschung der Gründer von Ferex entsprach die Unterstützung durch die SSIH nicht ihren Erwartungen, so daß sie beschlossen, wieder eigene Wege zu gehen. So wurde Ferex 1974 durch den früheren Gründer Ferdinand Gindraux und seinen langjährigen Kollegen, Alfa Grosa, neu begründet. Paul Perlmutter, der lange Jahre in den USA als Repräsentant gearbeitet hatte, wurde ein weiterer Teilhaber. Aufgrund der guten Beziehungen zu früheren Kunden etablierte sich die neue Marke Alfex innerhalb kurzer Zeit. Da sich der Niedrigpreisbereich weitgehend nach Fernost verlagert hatte, benötigte man eine neue Marschrichtung. Hierzu trug Hans Saurer bei, der dem Unternehmen 1981 beigetreten war. Er verlieh der Alfex-Uhrenkollektion ein neues Gesicht, mit dem Schwerpunkt Design.

Seit 1994 werden die Modelle in Kooperation mit bekannten internationalen Designern entwickelt.

Als Werke kommen Quarzwerke von Ronda oder mechanische Werke von ETA zum Einsatz. Die Reihe der automatischen Chronographen ist mit dem renommierten Kaliber Valjoux 7750 ausgestattet, und zwar in einer speziell für Alfex gefertigten Version.

Anschrift

Alfex SA
Via Cantonale, Centro Galleria 3
Case postale 133

6928 Manno
Tel. 091 / 612 22 90
Fax 091 / 612 23 09

alfex.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:33 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht