b

Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Brand, Rainer

Bild: Brand, Rainer

Rainer Brand, Gründer und Inhaber der Uhrenmarke Rainer Brand

Rainer Brand

Deutscher Uhrenmacher und Firmengründer

Rainer Brand, der Gründer und Inhaber der Uhrenmarke Rainer Brand, wurde im August 1962 geboren. Er war, wie auch seine Vorfahren, nämlich sein Vater und Großvater, ein unabhängig denkender, sehr selbständiger Geist, dem es schon immer klar war, daß er etwas ganz Eigenes machen und dabei kreativ sein wollte. So kam ihm die Idee, sich in der Uhrenbranche zu betätigen, nicht etwa durch Nachahmung eines beruflichen Werdegangs seiner Vorfahren, sondern er fühlte sich aus freien Stücken dazu berufen. Erst, indem er die Ausbildung im Goldschmiedehandwerk einschlug, und dann durch Belegung eines parallelen Kurses an der Uhrmacherschule Pforzheim. Dort entdeckte er schließlich auch seine Liebe für die filigrane Uhrmacherkunst. Die Lehrzeit dauerte 1977-80, der Meisterkurs an der Meisterschule in Schwenningen 1989-90.

Dazwischen und danach arbeitete er zielgerichtet bei Juwelieren, Restauratoren und Uhrenfirmen. Seine Tätigkeit als Uhrmacher umfaßte die Mitarbeit bei kleinen wie bei namhaften Unternehmen, darunter auch beim renommierten Hersteller Chronoswiss in München. Den eigenen Weg verfolgte er immer wie einen am Himmel stehenden Stern, der ihm sagte: "Das ist mein Weg; dem folge ich ohne abzuweichen" — stets mit dem einen Ziel: viel zu sehen und viel zu lernen, um letztendlich seine eigenen Kreationen zu verwirklichen. 1992 wagte er dann endlich den Schritt in die Selbständigkeit. Mit der Havanna, der ersten eigenen Uhrenschöpfung, begann der Aufbau einer eigenen Kollektion und somit die Geschichte der Marke Rainer Brand.

Literatur

Kategorien: Biographie

Startseite | ZEITGEFÜHL-Uhrenbuch | HTML5
Copyright © 2021 | Impressum | Datenschutz