Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


huygens_christiaan

Huygens, Christiaan

Christiaan Huygens, 1629-1695 (zum Vergrößern anklicken!)
Christiaan Huygens, 1629-1695

Christiaan Huygens

Niederländischer Astronom, Mathematiker und Physiker (14. April 1629 - 8. Juli 1695)

Übersicht

Gilt als einer der bekanntesten und einflußreichsten Wissenschaftler und Erfinder des 17. Jahrhunderts. Baute die ersten Pendeluhren. Deren Prinzip hatte Galilei zwar bereits entwickelt, aber nicht praktisch umgesetzt. Huygens konstruierte später auch Taschenuhren mit Spiralfedern und Unruh.

Biographische Daten

Huygens wird am 14. April in Den Haag geboren.

Am Ende des Jahres 1656 gelingt ihm die Konstruktion einer Uhr mit einem Pendel als Gangregler.

Die in seinem Auftrag von Salomon Coster gebauten Uhren weisen eine Ganggenauigkeit von zehn Sekunden pro Tag auf, eine Präzision, die erst hundert Jahre danach überboten werden kann. Später konstruiert er auch Taschenuhren mit Spiralfedern und Unruh.

Von 1666 bis 1681 Christiaan Huygens in Paris und ist eines der Gründungmitglieder der französischen Akademie der Wissenschaften. In dieser Zeit veröffentlicht er sein berühmtes Werk Horologium Oscillatorium (1673). Es enthält wichtige Lehrsätze der Mechanik (z.B. Impulserhaltung; Schwingungsdauer eines Pendels; Erweiterung der Punktmechanik auf die Mechanik ausgedehnter Körper usw.).

huygens_christiaan.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:35 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht