Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


journe_francois-paul

Journe, Francois-Paul

Francois-Paul Journe\\ © [[F. P. Journe]] (zum Vergrößern anklicken!)
Francois-Paul Journe
© F. P. Journe

Francois-Paul Journe

Uhrmacher und Uhrenhersteller, Gründer der Uhrenmarke F. P. Journe

Francois-Paul Journe wurde 1957 in Marseille geboren, wo er mit 15 Jahren seine Ausbildung an der örtlichen Uhrmacherschule begann. 1976 erhielt er in Paris sein Uhrmacherdiplom. 1985 machte er dort auch sein Atelier auf. Im selben Jahr trat er der Uhrmachervereinigung AHCI bei.

Ab 1989 arbeitete er im Schweizer Jura zusammen mit einigen anderen Uhrmachern. 1996 wechselte er nach Genf, wo er seinen Traum zu verwirklichen begann eigene Uhren zu bauen. Auf der Baselworld 1999 präsentierte er auf dem Stand der AHCI erstmals zwei eigene Uhrenkreationen einen Resonanz-Chronometer und den Tourbillon avec Remontoir d'Egalité.

journe_francois-paul.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:36 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht