b

Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Nomos Delta

Bild: Nomos Delta ZB

Nomos Delta (Zifferblattseite)

Bild: Nomos Delta

Nomos Delta

Delta ist das Handaufzugswerk von Nomos mit Datums- und Gangreserveanzeige. Beide bei Nomos entwickelte Mechanismen sind so außergewöhnlich, daß sie ein Patent erhielten. Denn sind sonst mechanische Uhren mit Datum oft sehr klobig und dick, erlaubt der Nomos-Datumsring der Uhr, elegant und flach zu bleiben: Er wurde nicht auf das Werk gelegt, sondern einfach drumherum. Der Schaltmechanismus des Datums – fast eine Unmöglichkeit – wurde in das bestehende Werk hinein konstruiert.

Und auch der Gangreservemechnismus hat die Uhr nicht dicker gemacht; nur drei zusätzliche Räder hat der Konstrukteur gebraucht, um die Zusatzfunktion möglich zu machen. Dank ihr erkennt der Träger nun, wann seine Uhr keine Kraft mehr hat, wann sie neu aufgezogen werden muss: Gut für Menschen, die dies sonst gern vergessen.

Glashütter Spezialitäten wie Dreiviertel-Platine, Sekundenstopp, Glashütter Streifenschliff, Sonnenschliff oder Langeleist-Perlage sind bei Nomos in allen Uhren selbstverständlich.

Hersteller:

Beschreibung:

Funktionen:

Daten:

Besonderheiten:

Produktionszeitraum:

Kategorien: Kaliber | Nomos Kaliber

Startseite | ZEITGEFÜHL-Uhrenbuch | HTML5
Copyright © 2021 | Impressum | Datenschutz