Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


pallweber

Pallweber

Pallweber ist der Name einer Serie von Taschenuhren, die von IWC in den 1880er Jahren hergestellt wurde. Im 2018 ließ IWC den Namen und das Design für eine neue Uhrenserie wieder aufleben.

19. Jahrhundert

Eines der bekanntesten frühen Produkte von IWC waren die sogenannten Pallweber-Taschenuhren. Die von 1885 bis 1887 produzierten Uhren zeichneten sich durch eine markante springende Stunde und springende Minutenanzeige aus. Sie wurden nach dem österreichischen Ingenieur Josef Pallweber benannt, der das Design im Jahr 1883 an IWC lizenzierte. Obwohl sie vor allem als IWC-Produkt in Erinnerung geblieben sind, haben auch Cortébert und Gédéon Thommen Uhren nach seinem Entwurf lizenziert und hergestellt.

Die IWC-Pallweber-Taschenuhren wurden mit einem Elgin-Werk, dem Kal. 42 "Pallweber III", hergestellt. IWC baute auch einige andere Prototyp-Kaliber, die jedoch nicht an die breite Öffentlichkeit verkauft wurden. Von der Pallweber III wurden etwa 14.940 Uhren hergestellt.

Das Pallweber-Design zeichnet sich durch die springenden Minuten in der Mitte aus, die mit zwei Scheiben angezeigt werden, wie sie heute häufig für Großdatumskomplikationen verwendet werden. Bei 12:00 Uhr befindet sich die springende Stundenanzeige, die mit einer einzigen Scheibe dargestellt wird. Das Sekundenzifferblatt befindet sich bei 6:00. IWC hat die Stunden- und Minutenblenden in verschiedenen Sprachen beschriftet.

21. Jahrhundert

Im 2018 überraschte IWC die Uhrenwelt auf der SIHH mit einer Reihe von neuen Pallweber-Uhren. Die als 150th Anniversary "Jubilee" Models produzierte Serie umfaßte die Tribute to Pallweber Edition "150 Years" Ref. 505101-Taschenuhr und die Tribute to Pallweber Edition "150 Years" Ref. 505001 und 505003-Armbanduhr, beide angetrieben vom Kal. 94200.

Siehe auch

Referenzen

pallweber.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:36 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht