Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rolex_milgauss

Rolex Milgauss

Rolex Milgauss (zum Vergrößern anklicken!)
Rolex Milgauss
© Rolex

Die Milgauss ist eine antimagnetische Ingenieuruhr, die von Rolex seit 1954 hergestellt wird.

Geschichte

Rolex führte in den 1950er Jahren eine Reihe von Werkzeuguhren ein, darunter die Explorer und die Submariner. Das erste antimagnetische Milgauss-Modell, Ref. 6451, erschien erstmals im Jahr 1954 zusammen mit dem ähnlichen Modell Submariner. Es verfügte über ein antimagnetisches Uhrwerk mit Weicheisen-Zifferblatt und hinterer Scheibe im Gehäuse der Submariner. Der Name leitet sich von der französischen Bezeichnung mille Gauss ab, die auf die Widerstandsfähigkeit gegen Magnetfelder über 1.000 Gauß hinweist.

Ein blitzförmiger Sekundenzeiger ist das auffälligste Merkmal des Modells, das jedoch bei vielen klassischen Exemplaren nicht vorhanden ist. Die meisten haben ein wabenförmiges Zifferblatt mit pfeilförmigen Markierungen bei 3, 6 und 9, Punkte bei den anderen Stunden und Dauphine-Zeiger. Aber die Milgauss war eigentlich nur eine zusätzliches Variante der Oyster Perpetual Linie, so daß es viele Variationen gibt.

Die ursprüngliche Milgauss-Referenz wurde 1957 mit einer neuen Ref. 1019 mit entweder weißem oder schwarzem Zifferblatt aktualisiert. Bei den frühen Versionen dieser Referenz fehlt der Sekundenzeiger mit Blitz, bei den späteren Versionen kann er jedoch vorhanden sein. Viele wurden nachträglich mit diesem charakteristischen Element ausgestattet. Die Milgauss wurde im Jahr 1988 eingestellt.

Im Jahr 2007 führte Rolex das Modell Milgauss auf der Baselworld wieder ein. Die neue Ref. 116400 verfügt wieder über ein Weicheisen-Innengehäuse, aber das neue Kal. 3131 bietet den größten Schutz. Es enthält die Parachrom Blu [Spiralfeder]] sowie eine Palettengabel und ein Ankerrad aus nichtmagnetischem amorphem Nickel-Phosphor. Die Milgauss verfügt nicht über ein Datumsfenster oder einen Sichtboden (wie die meisten Rolex-Modelle), um das Uhrwerk zu schützen. Das neue 40-mm-Gehäuse (einschließlich der antimagnetischen Komponenten) teilt sie mit der 2016 aktualisierten Air-King Ref. 116900.

Die neue Milgauss verfügt über den orangefarbenen Blitz-Sekundenzeiger des Originals und ein markantes Zifferblatt mit ganz rechteckigen Markierungen. Eine „Glace Verte“-Version („GV“) mit grün getöntem Saphirglas war als besondere Hommage an das 50-jährige Jubiläum gedacht, ist aber erst ab 2018 erhältlich. Die „Z Blue“ mit blauem Zifferblatt und grünem Glas wurde im Jahr 2014 eingeführt; die Versionen mit klarem Glas wurden kurz darauf eingestellt.

Versionen

Aktuelle Referenzen

  • Ref. 116400 - Mit schwarzem oder weißem Zifferblatt
    • Ref. 116400GV - Mit grünem Glas und schwarzem oder „Z-Blue“ Zifferblatt

Video

Referenzen

  • Modern Classics Rolex Milgauss, Ken Kessler, QP Magazine, Vol. 32
rolex_milgauss.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:37 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht