Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ronda

Ronda

Ronda ist ein Schweizer Uhrwerkhersteller, der vor allem für Quarzwerke bekannt ist.

Geschichte

Ronda begann im Jahr 1946 mit der Lieferung von Uhrwerkkomponenten. Das Unternehmen wurde von William Mosset gegründet. Zunächst stellte Ronda verschiedene Uhrenkomponenten für andere Unternehmen her, aber 1952 begann das Unternehmen mit der Produktion von Rohwerken unter Lizenz für BRAC. Während der gesamten 1950er Jahre kämpfte das Unternehmen mit dem Schweizer „Uhrenstatut“, das die Herstellung eigener Uhrwerke für Unternehmen einschränkte. Im Jahr 1961 erhielt Ronda die Produktionsrechte und begann mit der Herstellung kompletter mechanischer Uhrwerke. Eine Zeit lang verkaufte Ronda sogar eine Reihe von Uhren der gehobenen Klasse unter dem Markennamen Ronda.

Im Jahr 1972 eröffnete das Unternehmen eine Tochtergesellschaft in Hongkong und brachte 1974 eine Reihe von Quarzuhrwerken auf den Markt. Im Jahr 1979 stellte Ronda seine montierten Uhrwerke unter dem Namen Harley vor, zunächst mit der Linie Harley-Quartz für analoge Quarzwerke, dann mit den mechanischen Linien Harley-Ancre und Harley-Lever. Diese wurden bis 1985 weitergeführt, bevor Ronda die Produktion mechanischer Uhrwerke vollständig einstellte. Die Produktion wurde weitgehend nach Asien verlagert, und Ronda wurde zu einem führenden Anbieter von Quarzwerken. Mosset starb im Jahr 1985. Im Jahr 1990 eröffnete Ronda eine neue Produktionsstätte in Thailand und verdoppelte damit seine Produktion. 50 Jahre nach der Gründung wurde Ronda als erstes europäisches Unternehmen für Uhrwerke nach ISO 9001 zertifiziert.

In den 1990er Jahren erweiterte Ronda die Produktpalette und führte im Jahr 1997 die 1,9-mm-Linie Slimtech und im darauf folgenden Jahr eine Großdatum-Linie ein. Eine größere Fabrik in Thailand wurde 1999 eröffnet, als das Unternehmen auf der Baselworld die neue Powertech-Linie präsentierte. Bis in die 2010er Jahre etablierte sich Ronda als einer der führenden Hersteller von Quarzwerken mit einer Jahresproduktion von rund 20 Millionen Stück. Ronda fertigt Uhrwerke in Thailand sowie an drei Standorten in der Schweiz.

Auf der Baselworld 2016 kündigte Ronda an, mit dem neuen Werk R150 "Mecano" wieder in das Geschäft mit mechanischen Uhrwerken einzusteigen.

ronda.txt · Zuletzt geändert: 26.04.2023 18:20 von gerdlothar

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht