b

Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Stas, Aletta & Peter

Bild: Stas, Aletta & Peter

Aletta & Peter Stas, die Inhaber von Frederique Constant und Alpina

Aletta & Peter Stas

Schweizer Uhrenunternehmer

Aletta Bax und Peter C. Stas gründeten, beide noch in jungen Jahren, 1988 in Genf das unabhängige Familienunternehmen Frederique Constant in seiner jetzigen Form. Zufällig findet sich der aus den Namen der Vorväter gebildete Firmenname auch in den Vornamen der heutigen Inhaber wieder: Aletta Francoise Frédérique Stas-Bax und Peter Constant Stas.

Nachdem die zwei ihre erste Kollektion aus sechs Modellen mit Schweizer Werken, von einem Genfer Uhrmacher gefertigt, konzipiert hatten, stellten sie diese 1992 in der Öffentlichkeit vor. Durch gute Qualität, erschwingliche Preise und ein einprägsames Äußeres der Uhren (das Pulsieren der Unruh war durch das Zifferblatt zu betrachten) gelang es ihnen, im dichtbesiedelten Uhrenmarkt mit großem Erfolg Fuß zu fassen.

2002 erwarben sie die Traditionsmarke Alpina. Aletta & Peter Stas verfolgen ambitioniert den Aufbau von Manufakturkompetenz bei beiden Marken: so finden sich sowohl bei Frederique Constant wie seit 2008 auch bei Alpina eigenentwickelte und -produzierte Manufakturkaliber im Modellprogramm.

Kategorien: Biographie

Startseite | ZEITGEFÜHL-Uhrenbuch | HTML5
Copyright © 2021 | Impressum | Datenschutz