b

Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Vacheron Constantin Métiers d'Art

Vacheron Constantin Métiers d'Art 2005
© Vacheron Constantin

Vacheron Constantin Métiers d'Art "Les Masques 2008": China
© Vacheron Constantin

Vacheron Constantin Métiers d'Art Christoph Columbus
© Vacheron Constantin

Armbanduhrreihe von Vacheron Constantin

Als die nach durchgängiger Aktivität gerechnet älteste Uhrenfirma der Welt, die Manufaktur Vacheron Constantin, im Jahre 2005 ihr 250-jähriges Bestehen feierte, präsentierte sie zu diesem Anlaß vier neue Uhrenmodelle bzw. Modellreihen, wovon jede für sich den höchsten Stand der Uhrmacherkunst demonstrierte. Eine davon war die Linie Métiers d'Art (auf Deutsch: Meisterstücke). Die Besonderheit, die diese Uhren völlig aus dem gewohnten Rahmen fallen ließ, bestand in den aufwendig gefertigten, emaillierten Zifferblättern, bei denen ein Bildthema den Großteil der Fläche dominierte, während die Zeitmessung sich am Rande in kleinen digitalen Anzeigescheiben ereignete.

In den Jahren ab 2007 wurde dieses Prinzip weiter perfektioniert, und zwar einmal durch Lancierung der auf drei Jahre angelegten Kollektion "Les Masques" und einer noch subtileren Zifferblattgestaltung, einerseits mit sich drehenden Saphirglasscheiben, andererseits mit in Gold gravierten, in aufwendiger individueller Handarbeit gefertigten Wiedergaben von Masken aus der weltgrößten Privatsammlung primitiver Kunst von Jean-Paul Barbier-Mueller. Und zum zweiten durch die Präsentation der Reihe "Hommage an die Großen Entdecker", welche wiederum in ihrer Kartenreproduktion auf Emaille an das frühere Modell Mercator von Vacheron Constantin erinnerte, das schon zu seiner Zeit als ungewöhnliche Interpretation eines Zeitmessers Uhrengeschichte geschrieben hatte.

Eine weitere Spitzenleistung stellen die exklusiven Manufakturkaliber mit automatischem Antrieb dar, die in dieser Uhrenreihe zum Einsatz kommen. Sie sind standesgemäß mit dem Genfer Siegel ausgezeichnet.

Die bisherigen ''Meisterstück''-Editionen

Literatur

Kategorien: Uhrenmodelle | Vacheron Constantin Modelle

Startseite | ZEITGEFÜHL-Uhrenbuch | HTML5
Copyright © 2021 | Impressum | Datenschutz