Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


voutilainen

Inhaltsverzeichnis

Voutilainen

Kari Voutilainen ist ein finnischer Uhrmacher, der seit 1989 tätig ist.

Geschichte

Voutilainen wurde 1962 in Finnland geboren und studierte dort Uhrmacherei an der Tapiola-Schule. Er kam 1989 in die Schweiz und besuchte die Internationale Uhrmacherschule, wo er den WOSTEP-Kurs in komplizierter Uhrmacherei absolvierte. Er verbrachte ein Jahrzehnt bei Parmigiani Mesure et Art du Temps, wo er sich auf Restaurierungsarbeiten und die Kreation von Originalstücken konzentrierte, darunter 1994 eine handgefertigte Taschenuhr mit Tourbillon und Gangreserveanzeige. Danach kehrte er zurück und wurde Ausbilder an der WOSTEP-Schule, wo er sich auf die Herstellung komplizierter Uhren konzentrierte.

Im Jahr 2002 gründete Voutilainen seine gleichnamige Marke Kari Voutilainen Artisan d'Horlogerie d'Art. Das erste Produkt war die Voutilainen Masterpiece 6, eine dezimale Minutenrepetition mit Gangreserveanzeige. In den folgenden Jahren setzte er die Masterpiece-Serie fort. Im Jahr 2011 präsentierte Voutilainen mit der Vingt-8 das erste vollständig hauseigene Uhrwerk des Uhrmachers, das sogar in der Konstruktion seiner Hemmung einzigartig ist.

Im Jahr 2012 war Voutilainen Mitbegründer der Maître du Temps Chapter Three "Reveal" mit Andreas Strehler.

Das Unternehmen befindet sich seit 2009 in der Rue de Comblémine in Môtiers, in der Nähe der Heimat von Bovet. Im Jahr 2014 übernahm das Unternehmen Voutilainen den Zifferblatthersteller Dialtech und benannte ihn in Comblémine SA um.

Auszeichnungen

Voutilainens Arbeiten wurden mit dem Grand Prix d'Horlogerie de Genève ausgezeichnet. 8 Mal Stand 2020, knapp vor bekannten Uhrmachern wie Chopard, Zenith, F.P. Journe und Greubel Forsey. Im Jahr 2014 erhielt Voutilainen den prestigeträchtigen Prix Gaïa Artisanat-Creation-Preis.

voutilainen.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:38 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht