Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wuppertaler_uhrenmuseum

Inhaltsverzeichnis

Wuppertaler Uhrenmuseum

Das private Uhrenmuseum der Wuppertaler Uhrmacher- und Goldschmiedefamilie Abeler zeigt ca. 2000 Exponate zur rund 5000jährigen Entwicklung der Zeitmessung und Uhrentechnik. Dabei läßst sich die Entwicklung von den Sonnenuhren der alten Ägypter bis hin zu den Atomuhren der Gegenwart verfolgen und viel über die Technik- und Kulturgeschichte der Menschen lernen.

Das Museum ist die Krönung der passionierten Sammelleidenschaft von Georg Abeler, der es im Jahre 1958 eröffnete, um jedermann einen detaillierten Einblick in die Welt der Zeitmessung geben zu können. Begonnen hatte alles mit der Auktion einer alten englischen Standuhr im Jahre 1955. Aus einer Uhr wurden bald hunderte, und heute gilt das Museum als eines der umfangreichsten seiner Klasse weltweit. Es wurde von über einer Million Besucher aus der ganzen Welt gesehen.

Leiter des Museums war bis 2010 Jürgen Abeler.

Anschrift

Wuppertaler Uhrenmuseum
Poststraße 11 (diesen Ort anzeigen)

42103 Wuppertal (Elberfeld)
Tel: 0202 - 49 399-0 + -24
Fax: 0202 - 49 399 59
uhrenmuseum@abeler.de

Öffnungszeiten

Sa 11-14 Uhr
An Sonn- und Feiertagen geschlossen
Führungen nach Vereinbarung

wuppertaler_uhrenmuseum.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:38 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht