====== Crocco, Carlo ====== Uhrenunternehmer Der Italiener Carlo Crocco arbeitete bis [[1976]] im Familienbetrieb, der Firma Binda. Diese war der führende Uhrenvertrieb in Italien. Da er jedoch lieber seine eigenen Vorstellungen realisieren wollte, verließ er mit 32 Jahren Binda und gründete [[1980]] in [[Genf]] die Uhrenmarke **MDM Genève**. Seine Vision war es, raffiniertes italienisches Design mit solider schweizerischer Handwerkskunst zu verbinden. So entwickelte er eine Uhr in bis dato nicht gesehenem Stil das Luxusgehäuse aus [[Gold]] wurde durch 12 [[Titan]]schrauben gehalten, und das Armband bestand aus schwarzem [[Kautschuk]]. Der Form entsprechend hieß die Uhr "Hublot" (französisches Wort für Bullauge). Später wurde die markante Bezeichnung [[Hublot]] als alleiniger Name der Uhrenmarke gewählt. Die Uhrenfirma [[Hublot]], um die es zwischenzeitlich sehr ruhig geworden war, feierte nach dem Einstieg des gewieften Uhrenexperten [[Jean-Claude Biver]] ab April [[2005]] einen spektakulären Wiederaufstieg. Maßgeblich hierfür war das neue, von Biver entwickelte Modell [[Hublot Big Bang|Big Bang]] ("Urknall"). Biver betont, daß die erste Anregung für das zugrundeliegende Konzept der "Fusion", also der Verbindung unterschiedlicher --- natürlicher wie künstlicher --- Materialien, auf Croccos Grundidee zurückzuführen sei. Crocco entschied [[2008]], die Firma nicht an Biver zu verkaufen (der sie eigentlich gerne übernommen hätte), sondern an den Luxusgüterkonzern [[LVMH]], welcher eine wesentlich höhere Summe dafür bieten konnte. Zu den Aktivitäten von Carlo Crocco gehört auch sein Engagement im humanitären Bereich so kommt seine Stiftung MDM (Main Dans la Main -- Hand in Hand) benachteiligten Kindern auf der ganzen Welt zu Hilfe. {{tag>Biographien}}