====== Felsa ====== **Felsa** war ein Schweizer Uhrwerkhersteller, der [[1918]] in [[Grenchen]] gegründet wurde und ab [[1928]] zur [[Ebauches SA]] gehörte. ===== Geschichte ===== Felsa war ein relativer Neuankömmling in [[Grenchen]] und wurde [[1918]] in der Nähe der großen [[A. Schild]]-Fabrik gegründet. Das Unternehmen schloß sich [[1928]] mit A. Schild, [[Adolphe Michel]], [[FHF]] und anderen zur [[Ebauches SA]] zusammen. Felsa wird in den 1930er Jahren zum Innovator mit dem Konstrukteur [[Friedrich Meyer]], der [[1942]] einen [[automatisch]]en Aufzugsmechanismus patentiert. [[1947]] wurde ein [[bidirektional]]er Aufzugsmechanismus von Meyer patentiert. Dieser wurde in dem bekannten [[Bidynator]]-Werk verwendet, das unter anderem von [[Breitling]] eingesetzt wurde. Aufgrund des erfolgreichen bidirektionalen Automatikaufzugs wurde Felsa vom Kartell der Schweizer Uhrmacher, der Ebauches SA, zusammen mit [[ETA]] und [[A. Schild]] zur Spezialisierung auf Automatikwerke zugelassen. ===== Siehe auch ===== * [[Felsa-Kaliber]] * [[Bidynator]] * [[Ebauches SA]] {{tag>Rohwerkehersteller Rohwerkehersteller_Schweiz Ebauches_SA Grenchen}}