====== Graham, George ====== {{wst>image_r|Graham,_George|George Graham (1673-1751)}} **George Graham** war ein englischer Uhrmacher. George Graham wurde geboren am 7. Juli [[1673]] in Horsgill (Cumberland, England) und starb am 16. November [[1751]] in London. Nach siebenjähriger Lehrzeit bei Henry Aske in London arbeitete Graham ab 1695 bei [[Tompion, Thomas|Thomas Tompion]], dem „Vater der englischen Uhrmacher". Er heiratete Elisabeth Tompion, eine Nichte Tompions, und wurde im Jahr [[1711]] dessen Teilhaber. George Graham war Mitglied der "[[Clockmakers Company]]". [[1721]] wurde er als Mitglied („Fellow") in die Royal Society aufgenommen. George Graham war einer der bedeutendsten Uhrmacher aller Zeiten. Auf ihn gehen zahlreiche wichtige Erfindungen zurück. Darunter * [[1715]] der erste ruhende [[Ankergang]] für [[Pendeluhr]]en, bekannt als [[Graham-Hemmung]]. Die Graham-Ankerhemmung löste die Spindel-Hemmung ab, da sie bedeutende Vorteile brachte. Auch heute noch ist sie in guten Uhren anzutreffen. * Zwischen 1715 und 1726 entwickelte er das Quecksilber-Kompensationspendel. * [[1720]] [[Zylinderhemmung]] auf Basis der von Tompion erfundenen Sautroghemmung. * [[1726]] Uhrenpendel mit Quecksilber-Ausdehnungsgefäß zur Kompensation des Temperatureinflusses. * [[1727]] Zenith Teleskop, genutzt von James Bradley (Aberration). Graham verfügte außerdem über hervorragende Kenntnisse in Astronomie. {{tag>Biographien}}