====== IWC 81 ====== Das Kaliber **IWC 81** war das erste [[Automatik]]uhrwerk von [[IWC]]. ===== Geschichte ===== IWC arbeitete mindestens seit 1944 an einem automatischen Uhrwerk, als [[Albert Pellaton]] aus [[Le Locle]] technischer Leiter des Unternehmens wurde. Ihr erster Entwurf wurde am 14. Juni [[1946]] zum Schweizer Patent angemeldet, aber es handelte sich um ein [[Hammerautomatik]]-System, das nie produziert wurde. Am 7. Juni [[1950]] meldete IWC ein zweites Automatikwerk zum Patent an. Es handelte sich dabei um ein [[Sperrklinke]]nsystem, das als **[[Pellaton]]**-Aufzug bekannt wurde. Diese Lösung ist besonders zuverlässig und stoßsicher und mit zwei Klinken, die das [[Federhaus]] "ziehen", auch äußerst effizient. Kal. 81, das im Jahr [[1950]] eingeführt wurde, stellte dieses Aufzugssystem der Öffentlichkeit vor. Es war ein Werk mit [[kleiner Sekunde]] und wurde kurz darauf vom [[IWC 85|Kal. 85]] mit [[Zentralsekunde]] abgelöst. Beide wurden in den Folgejahren durch das [[IWC 852|Kal. 852]] abgelöst. **Beschreibung:** * [[Automatik]]werk * [[Pellaton]]-Aufzug **Funktionen:** * Stunden, Minuten, [[kleine Sekunde]] **Daten:** * 16 [[Steine]] * 18.000 A/h * [[Gangreserve]] 42 Stunden **Produktionszeitraum:** * Nachfolgerin: [[IWC 85]] * [[1950]]-[[1951]] {{tag>Kaliber Automatikkaliber Pellaton_Kaliber IWC_Kaliber}}