====== Lépine, Jean-Antoine ====== {{wst>image_r|Lepine,_Jean-Antoine|Jean-Antoine Lépine (1720-1814)}} **Jean-Antoine Lépine** Der französische Uhrmacher Jean-Antoine Lépine wurde am 18. November [[1720]] in Challex geboren. Er war Uhrmacher bei Ludwig XV., Ludwig XVI. und bei Napoleon I. Durch seine bedeutenden Erfindungen trug er wesentlich zur Verbesserung der [[Taschenuhr]] bei * [[1750]] entwickelte er die Kommahemmung. * [[1770]] erfand er das nach ihm benannte [[Lépine]]-Kaliber. Bis dahin waren die Uhrwerke mit Vollplatinen ausgestattet gewesen, doch Lépine revolutionierte das Taschenuhrwerk mit einer völlig neuen Konstruktion der [[Brücke]]nbauweise. Hieraus entwickelte sich die **offene Taschenuhr** (Taschenuhr mit immer sichtbarem Zifferblatt; siehe im Gegensatz dazu [[Savonnette]]). Das Prinzip der [[Brücke]]nbauweise findet sich heute durchweg in allen mechanischen Uhren. * Verbesserte den Aufbau des [[Federhaus]]es und löste die alte Konstruktion mit Kette und Schnecke ab, wodurch Uhren wesentlich flacher gebaut werden konnten. * Ca. [[1780]] Erfinder eines neuen [[Repetition]]smechanismus. * Erfand ca. [[1780]] einen schlüssellosen [[Aufzug]]. Um 1770 eröffnete er eine Werkstatt in der von Voltaire gegründeten Uhrmacher-Kolonie Ferney. Später leitete er auch diese "Uhrenfabrik" (bis [[1783]]). Jean-Antoine Lépine verstarb [[1814]] in Paris. {{tag>Biographien}}