====== Oechslin, Ludwig ====== Uhrmacher und Erfinder Ludwig Oechslin (* 10. Februar [[1952]] in Gabicce Mare, Italien) ist Uhrenkonstrukteur und Leiter des [[Musée international d'horlogerie, La Chaux-de-Fonds]]. Er studierte Altertumswissenschaften an der Universität [[Basel]]. [[1983]] promovierte er. Parallel zum Studium machte er eine Uhrmacherlehre und schloß diese [[1984]] ab. [[1993]] bestand er die Prüfung zum Eidgenössisch diplomierten Uhrmachermeister. [[1995]] folgte die Habilitation. Er betreute und organisierte verschiedene Ausstellungen, unter anderem über Philipp Matthäus Hahn von 1984-1990 in Stuttgart. Daneben studierte und konservierte er technische Artefakte wie die [[Farnesianische Uhr]] und 40 Uhren der Priestermechaniker. Er leitete das Projekt der großen astronomischen [[Türler-Uhr]]. Durch seine Zusammenarbeit bei [[Ulysse Nardin]] entstanden eine Reihe berühmter astronomischer Modelle wie die [[Ulysse Nardin Astrolabium|Astrolabium]], die [[Ulysse Nardin Planetarium|Planetarium]] und die [[Ulysse Nardin Tellurium Johannes Kepler|Tellurium Johannes Kepler]]. [[2006]] gründete er zusammen mit Beat Weinmann and Kurt König die Uhrenmarke [[Ochs und junior]]. {{tag>Biographien}}