====== Philippe Dufour ====== {{wst>image_r|Philippe_Dufour_Logo|Firmenlogo}} **Philippe Dufour** ist ein Schweizer Uhrmacher und Uhrenhersteller. Unter Insidern der Branche zählt Philippe Dufour, der nach außen hin sehr bescheiden auftritt, zu den größten zeitgenössischen Uhrmachern. Er wurde [[1948]] in [[Le Sentier]] im [[Vallée de Joux]] geboren, wo er heute wieder lebt. Nachdem er in London, Frankfurt und auf den Jungferninseln Erfahrungen als Uhrmacher gesammelt hatte, machte er sich [[1978]] selbständig. Er gehört zu den bekanntesten Mitgliedern der renommierten Uhrmachervereinigung [[AHCI]]. Dufour stellt seine außergewöhnlichen Uhren nur in sehr geringen Stückzahlen her; dabei fertigt er bis zu 90% der Teile seiner Uhren eigenhändig. Seine berühmteste Uhr ist die [[Repetition]]suhr "Grande et Petite Sonnerie", die er [[1992]] vorstellte und für die er beim Weltsalon der Uhren in [[Basel]] mit der Goldmedaille für technische Neuerungen ausgezeichnet wurde. Sie besteht aus 420 handgefertigten Einzelteilen und wurde in 2000 Stunden zusammengebaut. Weitere bekannte Modelle sind die [[1996]] vorgestellte "Duality", die welterste Armbanduhr mit zwei Unruhen, und die [[2000]] präsentierte "Simplicity", deren Schönheit in ihrer einfachen, klassischen Klarheit liegt. Dufour ist bekennender Bewunderer der Arbeiten von [[A. Lange & Söhne]]. ===== Anschrift ===== Philippe Dufour\\ 1, ch des Auberts\\ CH-1347 Le Sentier\\ Tel. +41 (0) 21 845 53 70\\ Fax +41 (0) 21 845 41 95\\ E-Mail dufour@bluemail.ch ===== Weblinks ===== * [[http://dufourwatches.free.fr/|Philippe Dufour (inoffizielle Seite)]] {{tag>Uhrenmarken Uhrenmarken_Schweiz Vallée_de_Joux}}