====== Philippe, Jean-Adrien ====== {{wst>image_r|Philippe,_Jean-Adrien|Jean-Adrien Philippe (1815-1894)}} **Jean-Adrien Philippe** Französischer Uhrmacher Jean-Adrien Philippe wurde [[1815]] in Bazoche-Guet (Frankreich), als Sohn eines Uhrmachers geboren. Er wurde von [[Patek, Antoine Norbert de|Antoine Norbert Graf de Patek]] als zweiter Partner gewählt, nachdem dessen Zusammenarbeit mit dem Mitbegründer der Firma [[Patek Philippe]], dem Uhrmacher Francois Czapek, gescheitert war. (Die Firma hieß damals noch //Patek, Czapek & Co.//.) Jean-Adrien Philippe hatte die Uhrengeschichte bereits um eine ihrer revolutionärsten Neuerungen bereichert den [[1842]] von ihm entwickelten [[Krone|Kronenaufzug]]. Diese Erfindung brachte ihm auf der Pariser Weltausstellung von [[1844]] eine Goldmedaille ein; patentiert wurde sie [[1845]]. Auf besagter Ausstellung traf er dann auch [[Patek, Antoine Norbert de|Antoine Norbert Graf de Patek]], der sein großes Talent erkannte und ihn mit einem Drittel zum Firmenteilhaber machte. Ab 1. Januar [[1851]] wurde sein Name Bestandteil der neuen Firmenbezeichnung [[Patek Philippe]]. Mit dem Tod von [[Patek, Antoine Norbert de|Graf de Patek]] übernahm Jean-Adrien Philippe [[1877]] die alleinige Leitung der Firma. [[1889]] ließ Patek Philippe einen Mechanismus für einen [[Ewiger Kalender|ewigen Kalender]] patentieren, der keiner manuellen Korrektur bedurfte. Im Januar [[1891]], drei Jahre vor seinem Tod, übertrug Philippe die Geschäftsleitung seinem Sohn Joseph-Emile. Jean-Adrien Philippe verstarb am 5. Januar [[1894]] in Plainpalais bei [[Genf]]. ===== Literatur ===== *[[Watchmakers & Clockmakers of the World]]; Autor Baillie, G. H.; ISBN 140679113X *[[Das ZEITGEFÜHL-Uhrenbuch]]; Autor [[Gerd-Lothar Reschke]]; ISBN 3-938607-61-0 {{tag>Biographien}}