====== Sarpaneva ====== {{wst>menue|Sarpaneva}} {{wst>image_cr|Sarpaneva|Supernova}} Finnischer Uhrenhersteller Stepan Sarpaneva wurde [[1970]] in Finnland geboren. In seiner Familie gab es schon eine lange Tradition handwerklicher Kunstfertigkeit. Sein Vater war der Schmuckdesigner Pentti Sarpaneva. Nachdem Stepan Sarpaneva sein Studium an der Finnischen Uhrmacherschule abgeschlossen hatte, setzte er seine Ausbildung an der renommierten Schweizer Uhrmacherschule [[WOSTEP]] fort. [[1994]] begann er für so bekannte Hersteller wie [[Piaget]], [[Parmigiani]], [[Vianney Halter]] und [[Christophe Claret]] zu arbeiten. Während seines zehnjährigen Aufenthalts in der Schweiz spezialisierte er sich auf die Fertigung von komplizierten Zeitmessern. [[2003]] gründete er in Helsinki seine eigene, nach ihm benannte Uhrenfirma. Die von ihm geschaffenen Uhren zeichnen sich durch ein völlig unverwechselbares, ungewöhnliches Design aus. Im Jahr [[2004]] gründete er eine zweite Uhrenmarke mit dem Namen SarpanevaUhrenFabrik, kurz [[S.U.F Helsinki]]. Für das Modell [[Sarpaneva Korona K3 Black Moon|Korona K3 Black Moon]] erhielt Sarpaneva [[2009]] den [[http://en.red-dot.org/3298.html|Red Dot Design Award]]. Außerdem wurde er Ende [[2009]] vom [[http://www.chi-athenaeum.org/|Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design]] mit zwei Preisen GOOD DESIGN ausgezeichnet. ===== Anschrift ===== Stepan Sarpaneva\\ Sarpaneva Watches Oy\\ Tallberginkatu 1, P.O. Box 41\\ FI-00180 Helsinki, Finnland Tel. +358 50 553 4973 ===== Weblinks ===== *[[http://www.sarpanevawatches.com/|Sarpaneva]], offiz. Webseite * [[https://www.sufhelsinki.com/|S.U.F Helsinki]], offiz. Webseite {{tag>Uhrenmarken Uhrenmarken_Finnland}}