====== Seeberger, Hans-Jörg ====== **Hans-Jörg Seeberger** Deutscher Geschäftsmann Hans-Jörg Seeberger ist eine der beeindruckendsten deutschen Unternehmerpersönlichkeiten der letzten Jahre gewesen. Er wurde [[1943]] als Sohn eines Polizeibeamten und einer Bäckereiunternehmerin in Hessen geboren. Er entwickelte sich zu einem exzellenden Judo-und Karate-Sportler, der sogar Mitglied der deutschen Karate-Nationalmannschaft wurde. [[1965]] zog es ihn nach Japan, wo er seine Fertigkeit perfektionierte. Seinen Unterhalt verdiente er sich als Deutschlehrer, Modell (er posierte auf Anzeigen für Honda-Motorräder) und Gelegenheitsschauspieler. Eine plötzliche Verletzung zwang ihn zur Aufgabe seines Lieblingssports. Seine Geschäftstätigkeit in der Uhren- und Luxusbranche begann Seeberger als Leder-Einkäufer für Salamander und als Asien-Repräsentant von [[Dugena]]. Als die bekannte Uhrenfirma [[1982]] vor dem Konkurs stand, kam Seeberger nach Darmstadt, übernahm die Leitung, fusionierte [[Dugena]] mit [[Zentra]] und kaufte vier Jahre später das Unternehmen. Es folgte der Zukauf zahlreicher weiterer renommierter Marken, die inzwischen in Turbulenzen geraten waren, darunter so wichtige Traditionsunternehmen wie die Uhrenhersteller [[Junghans]] und [[Dugena]] oder die renommierte Schuhmarke Salamander, ferner zahlreiche Marken der Mode- und Lifestyle-Branche wie etwa Goldpfeil, Joop, Esprit, Pierre Cardin, Cerruti oder Sioux. Nachdem er in Asien mit der [[EganaGoldpfeil]]-Holding ein gigantisches Firmenimperium aufgebaut hatte, starb Seeberger überraschend am 19. Oktober [[2007]] in seinem Haus auf Mallorca an den Folgen eines Krebsleidens. Nur kurze Zeit, nachdem sich Seeberger aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte, geriet die Egana-Holding in Schwierigkeiten, und der Handel mit den Aktien des Konzerns mußte am 30. Juli [[2007]] ausgesetzt werden. ===== Weblinks ===== * [[http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,305483,00.html|Portrait im Manager Magazin]] von Wolfgang Hirn * [[http://handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200040,805523/SH/0/depot/0/|Interview im Handelsblatt]] * [[http://www.uhrenjuwelen.com/ireds-43293.html|Nachruf bei uhrenjuwelen.com]] {{tag>Biographien}}