====== Taschenuhr ====== In der Tasche getragene, kleinere [[Uhr]] (franz. //Montre//) Die Entwicklung von Taschenuhren wurde erst möglich, nachdem im frühen 15. Jahrhundert der [[Feder]]antrieb erfunden worden war. Die Form der Taschenuhr entwickelte sich aus den frühen Dosenuhren. Die Taschenuhren zur Zeit ihrer Erfindung waren rund, aus Eisen hergestellt und ca. 2 cm hoch, sowie ca. 6 cm im Durchmesser. *[[1550]] kamen die sog. Eiuhren (ovale Form) auf *[[1575]] gab es die ersten Taschenuhren mit [[Wecker]] Anfangs wurden die Taschenuhren oft verdeckt getragen (Sackuhren). *[[1632]] wurde die farbige [[Email]]le-Malerei erfunden *[[1674]] fertigte der Franzose Isaac Thuret die erste Taschenuhr mit Spiralfeder an *[[1676]] wurde die erste [[Repetition|Repetieruhr]] hergestellt Im 18. Jahrhundert gefertigte Taschenuhren sind dann schon oft Schmuckstücke, die repräsentativ offen am Gürtel (Châtelaine) getragen wurden. *Um [[1700]] erhielten die Uhren auch Minutenzeiger *Ab [[1708]] kamen getriebene Gehäuse zu Einsatz *Um [[1720]] wurden die ersten Lagersteine hergestellt *[[1726]] wurde der [[Zylinderhemmung|Zylindergang]] erfunden *[[1740]] kamen 4-farbige Goldgehäuse auf Im 19. und frühen 20. Jhdt. wurden die Taschenuhren meist in der Westentasche aufbewahrt. Sie waren häufig auch mit [[Wecker]]-, Schlag- und [[Repetition|Repetierwerken]], mit [[Chronograph]]en, Datumsanzeigen, Spielwerken und Automaten ausgerüstet. *Ab [[1800]] verdrängte die [[Zylinderhemmung]] immer mehr die bis dahin vorherrschende [[Spindelhemmung]] *Ab [[1842]], mit der Erfindung des schlüssellosen Aufzugs ([[Kronenaufzug]]), erfolgte der [[Aufzug]] der Taschenuhr nicht mehr mit einem lose beigefügten Schlüssel, sondern mittels der [[Krone]]. Man unterscheidet bei Taschenuhren zwischen zwei Typen offenem ([[Lépine]]) und geschlossenem ([[Savonnette]]) Typ. ===== Literatur ===== * Taschenuhren - Geschichte und Technik; Autoren Cecil Clutton, George Daniels; ISBN 3406074545 * [[Taschenuhren. Von der Halsuhr zum Tourbillon]]; Autor [[Reinhard Meis]]; ISBN 3766704842 {{tag>Fachbegriffe}}