Graham, George

George Graham (1673-1751) (zum Vergrößern anklicken!)
George Graham (1673-1751)

George Graham war ein englischer Uhrmacher.

George Graham wurde geboren am 7. Juli 1673 in Horsgill (Cumberland, England) und starb am 16. November 1751 in London. Nach siebenjähriger Lehrzeit bei Henry Aske in London arbeitete Graham ab 1695 bei Thomas Tompion, dem „Vater der englischen Uhrmacher„. Er heiratete Elisabeth Tompion, eine Nichte Tompions, und wurde im Jahr 1711 dessen Teilhaber.

George Graham war Mitglied der “Clockmakers Company„. 1721 wurde er als Mitglied („Fellow“) in die Royal Society aufgenommen.

George Graham war einer der bedeutendsten Uhrmacher aller Zeiten. Auf ihn gehen zahlreiche wichtige Erfindungen zurück. Darunter

Graham verfügte außerdem über hervorragende Kenntnisse in Astronomie.