Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bronze

Bronze

Anonimo Marlin Bronze
© Anonimo

Werkstoff

Bronze, dem bislang eher eine archaische historische Bedeutung zugewiesen wurde, scheint inzwischen als Werkstoff im Uhrenbereich wiederentdeckt zu werden, so bei der Fertigung von Uhrengehäusen.

Eine hierbei bewußt erwünschte Eigenschaft von Bronze ist die Verfärbung; so nimmt ein aus Bronze gefertigter Gegenstand nach und nach, je nach Benutzung, eine Alterungspatina an. Dabei spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle: Je nach Körperwärme, Luftfeuchtigkeit und Klima wird das Material durch Oxidation immer dunkler.

Jede Uhr wird so nach und nach zu einer individuellen Erscheinung.

bronze.txt · Zuletzt geändert: 06.09.2021 15:09 (Externe Bearbeitung)

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz