Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gang

Gang

Gang / Täglicher Gang

Unter Gang versteht man den Betrag (in Sekunden oder Minuten) an Zeit, um die eine Testuhr gegenüber einer Referenzuhr regelmäßig vor- oder nachgeht. Entscheidend ist die Regelmäßigkeit, d. h. bei einer täglichen Messung muss die Abweichung pro Tag immer identisch sein. Geht die Uhr am Ende eines jeden Meßtages um 10 Sekunden vor, so beträgt der Gang eben 10 Sekunden.

Wichtig ist, dass die Uhr bei der Gangmessung immer unter denselben Bedingungen gemessen wird (Temperatur, Lage), sonst kommt es zu Gangabweichungen, die ihre Ursache nicht im Werk selber haben.

Den Gang kann man mit einer Zeitwaage messen oder mit speziellen Programmen zur Langzeitbeobachtung. Im einfachsten Fall erfaßt man den Gang mit Papier, Bleistift und einer Funkuhr als Referenzuhr.

gang.txt · Zuletzt geändert: 06.09.2021 15:10 (Externe Bearbeitung)

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz