Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wolfram

Wolfram

Hublot Big Bang "Aero Bang" Tungsten von [[2008]] mit Wolfram-Gehäuse (zum Vergrößern anklicken!)
Hublot Big Bang „Aero Bang“ Tungsten von 2008 mit Wolfram-Gehäuse
© Hublot

Metall

Wolfram ist ein weißglänzendes, in reinem Zustand sprödes Schwermetall hoher Dichte, das zu den Übergangsmetallen gezählt wird. Wolfram besitzt von allen reinen Metallen den höchsten Schmelzpunkt und den zweithöchsten Siedepunkt. Seine bekannteste Verwendung ist daher die als Glühwendel in Glühlampen.

Die englische Bezeichnung von Wolfram ist Tungsten.

Wolfram tritt auch als Fertigungsmaterial bei Uhren auf, etwa bei Gehäusen oder Schwungmassen.

Als günstige Eigenschaften gelten neben der Dichte und Hitzebeständigkeit auch seine außergewöhnliche Zugfestigkeit sowie seine chemische Widerstandsfähigkeit bzw. Korrosionsbeständigkeit.

Der Uhrenhersteller Hublot verwendet Wolfram bei einigen seiner Modelle

wolfram.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:38 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht