Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


peripherer_rotor
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.


peripherer_rotor [02.07.2022 21:37] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Peripherer Rotor ======
 +Bei einem [[Automatikwerk]] mit **Peripherierotor** befindet sich die [[Schwungmasse]], die zum Aufziehen der Uhr dient, auf einer Schiene außerhalb des Uhrwerks.
 +
 +===== Übersicht =====
 +Der periphere Rotor dreht sich außerhalb des Uhrwerks, allerdings in der Regel noch auf der [[Platine]]. Er wirkt mit Zahnrädern an der Seite des Uhrwerks zusammen, um die [[Zugfeder]] aufzuziehen. Dies steht im Gegensatz zu einem [[Zentralrotor]]werk, bei dem ein Gewichtssegment über die gesamte Breite auf einem unten angebrachten Lager in der Mitte angebracht ist, und einem [[Mikrorotor]], der ein integriertes, kleineres Gewichtssegment im Inneren des Werks verwendet.
 +
 +Dank dieser einzigartigen Konstruktion kann das gesamte Uhrwerk durch einen [[Sichtboden]] betrachtet werden, und der Hersteller kann bei Bedarf Module auf beiden Seiten installieren. Eine Herausforderung bei einem peripheren Rotorsystem ist die Anordnung der [[Welle]] und der [[Krone]]. [[Patek Philippe]] montierte diese auf der Rückseite des Werks, während das Werk von [[Carl F. Bucherer]] höher war, was eine traditionelle seitliche Positionierung ermöglichte.
 +
 +===== Geschichte =====
 +Der Peripherieaufzug brauchte viele Jahre, um auf den Markt zu kommen. Das Konzept wurde erstmals [[1955]] von [[Gosteli, Paul|Paul Gosteli]] patentiert, ging aber nicht in Produktion. Ein ähnlicher Entwurf wurde [[1965]] von [[Patek Philippe]] patentiert und kam [[1970]] in begrenzter Stückzahl als [[PP 350|Cal. 350]] auf den Markt. Allerdings galt das Cal. 350 weithin als unzuverlässig, selbst nach einer Aktualisierung im Jahr [[1979]] mit unidirektionalem Aufzug. Die gesamte Serie wurde im Jahr [[1985]] ausgemustert.
 +
 +Auch [[Citizen]] produzierte in den 1960er Jahren mit dem [[Citizen Jet]] eine Variante des Peripherieaufzugs, allerdings handelte es sich dabei eher um einen [[Zentralrotor]], der nicht um den Umfang des Werks herumlief.
 +
 +[[CFB A1000|Cal. CFB A1000]], vorgestellt von [[Carl F. Bucherer]] auf der [[Baselworld]] [[2008]] nach dreijähriger Entwicklungszeit, war das erste in Serie gefertigte Peripherie-Rotorwerk. Die neue [[Manufaktur]] entwickelte zahlreiche neue Technologien, um den Peripherie-Rotor zur Serienreife zu bringen, sowie ein Stoßsicherungssystem für den Unruhspiralenträgerbolzen. Die erste Uhr, die mit dem Kal. CFB A1000 ausgestattet war, wurde im Jahr [[2009]] auf den Markt gebracht. 
 +
 +Zu diesem Zeitpunkt arbeiteten andere Hersteller bereits an einer ähnlichen Technologie. [[De Witt]] stellte [[DW 8014|Kal. DW 8014]] im Jahr [[2010]] vor, [[Audemars Piguet]] folgte mit [[AP 2897|Kal. 2897]] im Jahr [[2011]] und [[Cartier]] mit [[9603 MC|Kal. 9603 MC]] im Jahr [[2012]].
 +
 +===== Siehe auch =====
 +  * [[Zentralrotor]]
 +  * [[Mikrorotor]]
 +
 +
 +{{tag>Begriffe}}
  
peripherer_rotor.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:37 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht