Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tag_heuer_silverstone_calibre_11_chronograph_le

TAG Heuer Silverstone Calibre 11 Chronograph LE

TAG Heuer Silverstone Calibre 11 Chronograph LE Blue (zum Vergrößern anklicken!)
TAG Heuer Silverstone Calibre 11 Chronograph LE Blue
© TAG Heuer

TAG Heuer Silverstone Calibre 11 Chronograph LE Brown (zum Vergrößern anklicken!)
TAG Heuer Silverstone Calibre 11 Chronograph LE Brown
© TAG Heuer

TAG Heuer Silverstone Calibre 11 Chronograph LE RS (zum Vergrößern anklicken!)
TAG Heuer Silverstone Calibre 11 Chronograph LE RS
© TAG Heuer

Chronograph von TAG Heuer

Zum Jahresausklang 2009, und zugleich zur Feier des 150. Firmenjubiläums von TAG Heuer, präsentierte TAG Heuer diese Wiederauflage des legendären Silverstone-Chronographen, benannt nach der berühmten gleichnamigen Rennstrecke in England. Das quadratische Sportmodell mit gerundeten Kanten war 1974 erstmals vorgestellt worden.

Die Autorennstrecke von Silverstone befindet sich eine Autostunde westlich von London zwischen Northampton und Oxford und ist vor allem als Austragungsort des Großen Preises von Großbritannien bekannt, der hier erstmals 1948 stattfand. Am 13. Mai 1950 fiel dort zudem der Startschuß für das Eröffnungsrennen der ersten FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft überhaupt.

Seitdem wurde auf dieser Piste 43 Mal der britische Formel-1-Grand-Prix ausgetragen, und Silverstone avancierte zur „Stammstrecke„ des Teams McLaren, welches das Rennen in 35 Jahren zwölfmal gewann. McLaren ist seit längerem Partner von TAG Heuer.

Die Re-edition des Uhrenklassikers heißt Silverstone Calibre 11 Chronograph und ist auf 3.000 Stück limitiert. Wie beim Originalmodell, das mit dem Kaliber 11 “Chronomatic„ ausgestattet war, dem weltweit ersten automatischen Chronographenwerk mit Mikrorotor, befindet sich die Krone bei dieser Uhr auf der linken Gehäuseseite.

Der markante Retro-Look der Silverstone wurde seinerzeit inspiriert von einem weiteren Uhrenklassiker jener Zeit, der Monaco von Steve McQueen aus dem Jahr 1969. Sie zeichnet sich durch weichere Kanten, ein farbiges Zifferblatt, eine völlig neue Form, leistungsstarke Chronographenfunktionen und ein besonders klares Design aus und zählt damit zu den charakteristischsten Modellen von TAG Heuer. Sie charaktisiert nicht nur den Stil der 1970er Jahre, sondern hat sich seitdem auch zu einem begehrten Sammelobjekt entwickelt.

Referenz:

  • CAM2110.FC6258 blau
  • CAM2111.FC6259 braun

Werk:

Gehäuse:

Zifferblatt:

  • Blau oder braun
  • Zeiger und horizontale Indexe mit Leuchtmasse

Funktionen:

  • Stunde, Minute, kleine Sekunde bei 3 h
  • Datum bei 6 h
  • Chrono-Funktion mit 2 Zählern zentrale Stoppsekunde und Chrono-Minute bei 9 h

Armband:

  • Blaues oder braunes Alligatorlederband, perforiert, mit Sicherheits-Faltschließe

Limitierung:

  • 3.000 Stück
tag_heuer_silverstone_calibre_11_chronograph_le.txt · Zuletzt geändert: 26.11.2022 18:11 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht