Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wilsdorf_hans
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.


wilsdorf_hans [02.07.2022 21:38] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Wilsdorf, Hans ======
 +{{wst>image_r|Wilsdorf,_Hans|Hans Wilsdorf (1881-1960)}}
 +**Hans Wilsdorf**
 +
 +Deutscher Geschäftsmann und Gründer von [[Rolex]]
 +
 +Hans Wilsdorf wurde am 22. März [[1881]] im fränkischen Kulmbach geboren, wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte. Mit 12 Jahren wurde er zum Vollwaisen. Nach einer kaufmännischen Ausbildung verläßt er [[1900]] Deutschland, um in [[La Chaux-de-Fonds]] in der Schweiz bei einem Import/Export-Geschäft als Angestellter zu arbeiten. Drei Jahre später begibt er sich nach London und gründet gemeinsam mit dem Gehäusebauer [[Davis]] in London den Uhrengroßhandel [[Wilsdorf & Davis]]. Davis übernimmt die Gehäuseherstellung und Wilsdorf die Beschaffung hochwertiger Uhrwerke. Die Werke bezieht er von der im schweizerischen [[Biel]] ansässigen Firma [[Aegler, Jean|Aegler]]. [[1920]] wird die Firma nach [[Genf]] verlegt und erhält den Namen [[Rolex|Montres Rolex SA]]. Bereits [[1908]] hatte sich Hans Wilsdorf den heute weltberühmten Markennamen „Rolex" für seine Uhren schützen lassen.
 +
 +Hans Wilsdorf verstarb am 6. Juli [[1960]] in [[Genf]].
 +
 +===== Literatur =====
 +  *[[Das ZEITGEFÜHL-Uhrenbuch]]; Autor [[Gerd-Lothar Reschke]]; ISBN 3-938607-61-0
 +
 +
 +{{tag>Biographien Rolex}}
  
wilsdorf_hans.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:38 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht