Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aerowatch

Aerowatch

Aéro-Watch SA, Schweizer Uhrenhersteller

Renommierter Taschen- und Anhängeuhren-Hersteller

Der 1910 in La Chaux-de-Fonds gegründete Familienbetrieb hatte während des Ersten Weltkriegs mit etlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, überlebte jedoch und zog einige Jahre später nach Fleurier im Val-de-Travers, bis er dann im Mai 1935 nach Neuenburg verlegt wurde.

Ab 1942 wurde die Firma von Maxime Crevoisier geleitet und spezialisierte sich auf die Herstellung von Taschen- und Anhängeuhren. 1959 übernahm George Crevoisier die Geschäftsführung von seinem Vater und baute ein Vertriebsnetz in über 30 Ländern auf. Aerowatch wird zu einem der weltweit führenden Hersteller im Bereich Taschen- und Anhängeuhren.

2001 verkauft George Crevoisier das Unternehmen an Denis Bolzli. Ab 2005 ist der Geschäftssitz in Le Noirmont und seit 2008 in Saignelégier, in einem traditionellen Meisterhaus aus dem 19. Jahrhundert. Auch zwei Söhne und eine Tochter von Denis Bolzli — Fred-Eric, Jean-Sébastien und Adeline Bolzli — sind nun in der Firma tätig.

Erweiterung der Produktion auf Armbanduhren der Luxusklasse

2004 beschloß das inhabergeführte Unternehmen, die Kollektion zu diversifizieren. Erstmals in der Firmengeschichte erschienen Armbanduhren, die klassische Linien und Konstruktionsgrundlagen der früheren Modelle beinhalteten und sich durch die Verwendung renommierter mechanischer Uhrwerke mit Hand- oder Automatikaufzug auszeichnen.

Da Aerowatch diese schöne Mechanik mit sehr wettbewerbsfähigen Preisen einer breiten Käuferschaft zugänglich machen will, kann sich das Unternehmen mit seinem Angebot von zahlreichen Konkurrenzmarken abgrenzen.

In der Reihe „Spezialitäten“ gibt es Modelle mit Tourbillon sowie Chronographen mit dem legendären Kaliber Valjoux 92. Die normale Herrenkollektion umfaßt folgende Reihen

  • Collection 1942
  • Collection Aeroplan
  • Les „Grandes“ Montres
  • Collection Renaissance

Sämtliche Uhren sind in einem zurückhaltenden, wertig-klassischen Stil gestaltet, schielen nicht auf kurzlebigen Zeitgeist und verzichten auf jegliches modisches Gehabe. Viele von ihnen verfügen über guillochierte Zifferblätter und Breguetzeiger.

Anschrift

Aérowatch SA
Rue des Sommêtres 8
CH-2350 Saignelégier

Tel. +41 32 / 953 20 10
Fax +41 32 / 953 20 11

aerowatch.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:33 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht