Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


anker

Anker

Anker (zum Vergrößern anklicken!)
Anker

Der Anker als Teil des [[Schwingsystem]]s (zum Vergrößern anklicken!)
Der Anker als Teil des Schwingsystems

Teil der Hemmung eines Uhrwerks

Der Anker ist ein zweiarmiger Verbindungshebel, der die Verbindung zwischen Hemmungsrad und Unruhwelle bzw. Pendel herstellt. Er empfängt den Antrieb/Impuls vom Hemmungsrad und gibt ihn an das Zeitnormal (Pendel bzw. Unruh) weiter. Gleichzeitig unterbricht er den Ablauf des Hemmungsrades und Räderwerkes in den regelmäßigen Zeitabständen, wie sie durch die Schwingung der Unruh (bzw. des Pendels) vorgegebenen werden.

Der Anker zählt zu den am meisten strapazierten Teilen einer mechanischen Uhr, da an ihm sowohl Gleitreibung als auch Stoßbeanspruchung stattfindet.

anker.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:33 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht