Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


assmann_julius

Assmann, Julius

Julius Assmann (1827-1886) (zum Vergrößern anklicken!)
Julius Assmann (1827-1886)

Glashütte Original Julius Assmann 4 (zum Vergrößern anklicken!)
Glashütte Original Julius Assmann 4
© Glashütte Original

Julius Assmann Glashütter Uhrenfabrikant

Julius Assmann als einer der Pioniere der Uhrenindustrie ist mit der Glashütter Uhrengeschichte eng verbunden. Er wurde am 2. Oktober 1827 in Stettin geboren und und erlernte dort das Uhrmacherhandwerk. Weiteres Wissen erwarb er bei Berliner Chronometermachern, bevor er ab 1850 bei Ferdinand Adolph Lange in dessen Firma A. Lange, Dresden arbeitete. 1852 eröffnete er auf Anraten von Lange eine eigene Uhrenmanufaktur in Glashütte, die J. Assmann/Glashütte i.SA, Deutsche Anker-Uhren-Fabrik.

Assmann heiratete 1853 die Schwester des Dresdner Meisteruhrmachers Adolf Schneider, Emilie Auguste Schneider. Aus dieser Ehe stammt sein Sohn Paul. Nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete er 1865 die Tochter Marie von Ferdinand Adolph Lange und wurde so dessen Schwiegersohn.

Julius Assmann trug zur Gründung der "Deutschen Uhrmacherschule" in Glashütte bei und wurde 1885 zu deren Vorsitzenden gewählt. Er starb ein Jahr später, am 15. August 1886.

In Erinnerung an die Verdienste Assmanns und als Demonstration eigener Spitzenkompetenz lancierte Glashütte Original mit der unter Uhrensammlern begehrten Assmann-Edition eine Reihe von limitierten und aufwendigen Luxusmodellen.

Literatur

assmann_julius.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:33 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht