Bethge & Söhne

Aus Uhren-Wiki: Die besten Uhren und Uhrenmarken
Wechseln zu: Navigation, Suche
Firmenlogo

Deutscher Uhren- und Zifferblatthersteller

Die Firma Bethge & Söhne wurde im Jahre 1939 in Pforzheim durch Richard Bethge und seine Frau Emilie gegründet. Während des zweiten Weltkrieges optimierte Richard Bethge im Auftrag der deutschen Wehrmacht die Breguetspirale sowie die Kompensationsunruhe für die Fliegeruhren der Wehrmacht.

Kontinuität

Heute ist die Firma mit Sitz in Ispringen in der Nähe von Pforzheim einer der letzten deutschen Uhrenhersteller in Familienbesitz. Sie beschäftigt mehr als 20 Mitarbeiter und wird aktuell in zweiter Generation von Heinz und Wolfgang Bethge geleitet. Und mit Alexander Bethge, dem Sohn von Heinz Bethge, ist bereits die dritte Generation im Unternehmen aktiv. Besonders stolz sind die Verantwortlichen auf die Tatsache, daß die Fertigung der Uhren fast ausschließlich in Handarbeit stattfindet.

Das aktuelle Modellangebot

Im Mai 2008 wurde der neue Online-Shop der Firma eingeweiht. Das Angebot umfaßt Fliegeruhren, Taucheruhren, Chronographen und elegante Modelle, die mit hochwertigen Schweizer Werken wie ETA 2824-2 oder Valjoux 7750 ausgestattet sind. Zu den bekannten Modellen der Firma zählen vor allem die Beobachtungsuhr "B1" und die Chronographen "Magellan II" und "Humboldt", wobei letztere im Uhrentest des Uhrenmagazins 05/2007 in der Preisklasse bis 1000 Euro erfolgreich war.

Spezialist für Ziffernblätter

Bethge & Söhne gilt als einer der kompetentesten Partner für die professionelle Aufarbeitung und Auffrischung von alten und historischen Ziffernblättern. Diese Dienstleistung wurde bereits von mehr als 30.000 Kunden, darunter nicht nur Uhrensammler, sondern auch Juweliere und Uhrenhersteller, dankbar in Anspruch genommen. Auch die Aufarbeitung historischer Tachos und Anzeige-Instrumenten bei Autos gehört zum Leistungsumfang.

Neben der Marke Bethge & Söhne vermarktet die Richard Bethge GmbH auch noch die Marken BrandTaucher (Taucheruhren) und Hohensax (Komplikationen, z.B. Tourbillons mit Werken aus asiatischer Produktion).

Anschrift

Uhren und Ziffernblätter
Richard Bethge GmbH
Karlstraße 9
75228 Ispringen

Tel. +49 7231 89182
Fax +49 7231 82057

Weblinks