Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


graham_london

Inhaltsverzeichnis

Graham London

Graham London (früher The British Masters S.A. und Les Monts S.A.) ist ein Schweizer Uhrenhersteller, der für die Wiederbelebung der britischen Kultmarken Graham und Arnold & Son bekannt ist.

Geschichte

Das Unternehmen wurde im Jahr 1995 als Les Monts S.A. von Eric Loth, Pierre-André Finazzi und Ernst Thomke, ehemals SMH, gegründet. Zu ihnen gesellten sich Max Imgruth, der die Marke Swatch in den Vereinigten Staaten einführte, und Jean-Pierre Jaquet.

Die Idee hinter dem Konzept von The British Masters war es, an die Tradition der großen britischen Uhrmacher zu erinnern, namentlich an George Graham (1673-1751) und John Arnold (1736-1799). Die erste Kollektion von „Graham“ und „Arnold & Son“ wurde im Jahr 1998 auf den Markt gebracht.

Jaquet wurde verhaftet und verlor 2003 die Kontrolle über sein Unternehmen, das jedoch weiterhin Arnold & Son und Graham beliefert, nachdem es in La Joux-Perret umbenannt wurde. Finazzi verließ das Unternehmen, um Ellicott im Jahr 2008 neu zu gründen.

Im Jahr 2001 wurde das Unternehmen in The British Masters S.A. umbenannt, nachdem William Asprey als Investor, Vorsitzender und britischer Vertriebshändler eingestiegen war. Das Unternehmen brachte zwei berühmte britische Uhrenmarken wieder auf den Markt: Arnold & Son und Graham. The British Masters besitzt auch die Rechte an den britischen Namen Thomas Tompion, Daniel Quare, Thomas Mudge und Thomas Earnshaw.

Im Mai 2010 verkaufte The British Masters Arnold & Son an den Uhrwerkshersteller La Joux-Perret, konzentrierte sich auf die Marke Graham und benannte das Unternehmen in Graham London um.

Marken

graham_london.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:35 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht