Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gyrotourbillon

Gyrotourbillon

Jaeger-LeCoultre Reverso **Gyrotourbillon** 2 (zum Vergrößern anklicken!)
Jaeger-LeCoultre Reverso Gyrotourbillon 2
© Jaeger-LeCoultre

Das Gyrotourbillon (und das verwandte Spherotourbillon) ist ein aufwendiges Uhrwerk von Jaeger-LeCoultre, bei dem sich ein Tourbillon um zwei verschiedene Achsen dreht.

Übersicht

Jaeger-LeCoultre Gyrotourbillon 1 (zum Vergrößern anklicken!)
Jaeger-LeCoultre Gyrotourbillon 1
© Jaeger-LeCoultre

Ein Tourbillonwerk ist so konstruiert, daß es die Unruh dreht, um die Auswirkungen der Schwerkraft zu kompensieren. Ein einachsiges Tourbillon erfüllt diese Funktion jedoch nur, wenn es parallel zur Achse gehalten wird. Dies war bei einer Taschenuhr, die in der Regel senkrecht in der Tasche lag, sinnvoll, hat aber bei einer Armbanduhr, die flach und senkrecht zur Drehachse liegt, keinen Zweck.

Im Jahr 2004 stellte Jaeger-LeCoultre ein kugelförmiges Tourbillon mit zwei Achsen vor, das dieses Problem löste, indem es den Tourbillonkäfig selbst drehte. Dieser als Gyrotourbillon bezeichnete komplexe und wunderschöne Mechanismus wurde in einer Reihe von High-End-Uhren vorgeführt. Das ursprüngliche Gyrotourbillon hatte einen kugelförmigen Außenkäfig, der sich einmal pro Minute drehte, während der senkrecht montierte Innenkäfig sich alle 24 Sekunden drehte.

Die Gyrotourbillon 2 erhöhte die Geschwindigkeit des Uhrwerks auf 28.800 A/h und die Geschwindigkeit des Innenkäfigs auf eine Umdrehung pro 18,75 Sekunden. Ein weiterer Fortschritt des Gyrotourbillon 2 ist die Verwendung einer zylindrischen Unruhspirale, eine Technologie, die zuvor in Marinechronometern, aber nicht in Armbanduhren eingesetzt wurde.

Jaeger-LeCoultre Duomètre à Sphérotourbillon (zum Vergrößern anklicken!)
Jaeger-LeCoultre Duomètre à Sphérotourbillon
© Jaeger-LeCoultre

Jaeger-LeCoultre machte das 2-Achsen-Turbillon ab 2012 mit der Spherotourbillon einem breiteren Publikum zugänglich. Wie beim Gyrotourbillon handelt es sich um ein schräges Tourbillonwerk mit zwei Drehachsen. Das Uhrwerk wurde jedoch vereinfacht und verfeinert, um kleiner zu sein, weniger Komponenten zu verwenden und einfacher zu konstruieren und zu warten. Das Tourbillon ist an einem Zahnradsatz befestigt, der in einem Winkel von 20 Grad zur Werkplatte angeordnet ist. Das Tourbillon dreht sich alle 30 Sekunden, während sich die geneigte Achse alle 15 Sekunden dreht. Wie bei der Gyrotourbillon 2 kommt auch hier eine zylindrische Unruhspirale zum Einsatz. Das ursprüngliche Modell Duomètre à Sphérotourbillon verfügte auch über eine Flyback-Stoppsekunde, die durch einen Rückstelldrücker betätigt wird.

Im Jahr 2016 erschien eine weitere Reverso: Die Reverso Tribute Gyrotourbillon unterscheidet sich von ihrem Vorgänger durch ein kleineres Gyrotourbillon, bei dem der kugelförmige Käfig vollständig fehlt. Eine halbkugelförmige Unruhspirale kommt wieder zum Einsatz, und der innere Käfig dreht sich nun mit einer Geschwindigkeit von 12,6 Sekunden. Die Unruh ist so gestaltet, daß sie eher dem Anker „JL“ als einem Rad ähnelt.

Die Gyrotourbillon 3 kehrt zu einem 24-Sekunden-Takt für den Innenkäfig zurück, ist aber ein Fliegendes Tourbillon ohne obere Brücke. Außerdem verwendet es eine kugelförmige Unruhspirale, die erste, die jemals entwickelt wurde.

Jaeger-LeCoultre Modelle

Gyrotourbillon

Spherotourbillon

Videos

gyrotourbillon.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:35 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht