Krayon

Aus Uhren-Wiki: Die besten Uhren und Uhrenmarken
Wechseln zu: Navigation, Suche
Krayon Everywhere
© Krayon

Krayon ist ein Schweizer Uhrenhersteller.

Armbanduhren, die die Zeiten des Sonnenauf- und Sonnenuntergangs anzeigen, gab es schon früher. Aber diese benötigten eine Festlegung auf einen bestimmten geographischen Ort, um die entsprechende Berechnung durchführen zu können. Rémi Maillat, der Gründer von Krayon, stellte sich zur Aufgabe, eine Uhr zu schaffen, die von dieser Einschränkung befreit wäre, d.h. die überall auf der Erde die Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeit richtig anzeigen kann. Er verwirklichte seine Vision mit dem im Mai 2017 präsentierten Modell Everywhere. Es handelt sich um das weltweit erste Modell mit dieser Fähigkeit.

Die hochkomplizierte Uhr weist 600 Bauteile auf und verfügt über drei Patente. Man gibt Breitengrad, Längengrad und Zeitzone ein, und der Mechanismus kombiniert dies mit Datum und Monat zur Berechnung der Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten.

Auszeichnungen

Die mit Baguette-Diamanten geschmückte Luxusausgabe der Everywhere, das Modell Everywhere Horizon, erhielt beim GPHG 2018 (Grand Prix d'Horlogerie de Genève) den Innovationspreis.

Anschrift

Krayon Sàrl
Evole 5
CH-2000 Neuchâtel

T. +41 32 721 01 08

Weblinks