Hayek, Nicolas G.

Aus Uhren-Wiki: Die besten Uhren und Uhrenmarken
(Weitergeleitet von Nicolas Hayek)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nicolas G. Hayek (1928-2010)
© Swatch Group

Nicolas G. Hayek

Unternehmensberater und Uhrenunternehmer


Kurzer Lebenslauf

Nicolas G. Hayek wurde am 19. Februar 1928 in Beirut, Libanon, geboren. Er wuchs in Beirut weitgehend in der Obhut seiner libanesischen Mutter auf; sein Vater George N. Hayek war Amerikaner.

Ausführliches Portrait siehe: Nicolas Hayek (Wikipedia).

2004 wurde Hayek Ehrenbürger von Biel. Im Jahr 2007 erhielt er den LifeTime-Award des SwissAwards.

Nicolas G. Hayek verstarb am 28. Juni 2010 im Alter von 82 Jahren während der Arbeit an Herzversagen.

Der inspirierende Unternehmer

Nicolas G. Hayek hielt im Rahmen des «Tages der Wirtschaft» der economiesuisse am 5. September 2008 in Baden (Schweiz) eine vielbeachtete Rede zum Thema "Verantwortung der Schweizer Unternehmer in einer globalisierten Welt" [1]. Seine darin zum Ausdruck gebrachte Lebens- und Arbeitseinstellung kennzeichnet ihn als rastlosen Neuerer und kreativen Geist, der weit über die Horizonte des bequemlichen Mittelmaßes und Mitläufertums hinausblickt.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Rede "Verantwortung der Schweizer Unternehmer in einer globalisierten Welt", siehe: swatchgroup.com, dort auch vollständiger Text