Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nomos_epsilon

Nomos Epsilon

Nomos Epsilon (Zifferblattseite) (zum Vergrößern anklicken!)
Nomos Epsilon (Zifferblattseite)

Nomos Epsilon (zum Vergrößern anklicken!)
Nomos Epsilon

Das Werk Nomos Epsilon basiert auf dem Standard-Handaufzugswerk Alpha von Nomos und enthält die zusätzliche Funktion des Automatikantriebs.

Wie die Mitglieder dieser Werke-Familie ist es in Dreiviertel-Platine, Sekundenstopp, Glashütter Streifenschliff und Sonnenschliff oder Langeleist-Perlage ausgeführt.

Das erste Automatikwerk von Nomos

Epsilon (ohne Datum) bzw. Zeta (mit Datum) heißt das erste Automatikwerk von Nomos. Seit der Entwicklung dieses Werkes kann sich Nomos Glashütte Manufaktur nennen, denn es wurde komplett im eigenen Hause konstruiert, entwickelt und gebaut. Und wie die Nomos-Handaufzugswerke verfügt auch dieses Kaliber über diverse Glashütter Spezialitäten etwa über Glashütter Gesperr und Dreiviertel-Platine oder über den berühmten Sonnenschliff auf Sperr- und Doppelrad. Ein besonders schwerer und mit einem Durchmesser von 31 mm auch großer Zentralrotor kann in beide Richtungen aufziehen. Auch die Unruh ist sehr groß. Denn eine alte Uhrmacherregel besagt Großes Werk gleich große Teile gleich große Ganggenauigkeit.

Epsilon Version 2

Die erste Version des Epsilon Werkes hatte 24 Steine. Im Mai 2007 erfolgte dann die Umstellung auf eine neue Version mit 26 Steinen. Ein Rad im Automatikaufzug wird seitdem in zwei Steinen gelagert. Dadurch wird ein noch besserer Wirkungsgrad erzielt, d. h. Reibung wird minimiert und das Werk noch langlebiger.

Hersteller:

Beschreibung:

Funktionen:

Daten:

  • 13½ Linien
  • Ø 31 mm, H 4,3 mm
  • 26/24 Steine
  • 21.600 A/h
  • Beidseitig aufziehender Zentralrotor mit Wippe
  • Gangreserve ca. 43h

Besonderheiten:

Produktionszeitraum:

nomos_epsilon.txt · Zuletzt geändert: 26.11.2022 18:14 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht