Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oechslin_ludwig

Oechslin, Ludwig

Uhrmacher und Erfinder

Ludwig Oechslin (* 10. Februar 1952 in Gabicce Mare, Italien) ist Uhrenkonstrukteur und Leiter des Musée international d'horlogerie, La Chaux-de-Fonds.

Er studierte Altertumswissenschaften an der Universität Basel. 1983 promovierte er. Parallel zum Studium machte er eine Uhrmacherlehre und schloß diese 1984 ab. 1993 bestand er die Prüfung zum Eidgenössisch diplomierten Uhrmachermeister. 1995 folgte die Habilitation.

Er betreute und organisierte verschiedene Ausstellungen, unter anderem über Philipp Matthäus Hahn von 1984-1990 in Stuttgart. Daneben studierte und konservierte er technische Artefakte wie die Farnesianische Uhr und 40 Uhren der Priestermechaniker. Er leitete das Projekt der großen astronomischen Türler-Uhr.

Durch seine Zusammenarbeit bei Ulysse Nardin entstanden eine Reihe berühmter astronomischer Modelle wie die Astrolabium, die Planetarium und die Tellurium Johannes Kepler.

2006 gründete er zusammen mit Beat Weinmann and Kurt König die Uhrenmarke Ochs und junior.

oechslin_ludwig.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:36 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht