Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


omega_constellation

Omega Constellation

Omega Constellation (zum Vergrößern anklicken!)
Omega Constellation
© Omega

Omega Constellation Double Eagle 4-Counters Orange Gold (zum Vergrößern anklicken!)
Omega Constellation Double Eagle 4-Counters Orange Gold
© Omega

Armbanduhrreihe von Omega

Ein Modell-Klassiker

Die Reihe Constellation mit ihrem unverwechselbaren „Krappen„-Design der Lünette und den eingravierten römischen Ziffern, das im Jahre 1982 erstmalig eingeführt wurde, gehört zu den wichtigsten Säulen des Modellprogramms von Omega.

Constellation Ladies' & Gents

Die zwei Hauptreihen sind

Die Fülle der Constellation-Varianten geht in die Hunderte. Es gibt Modelle mit Quarz- und mit Automatikwerk, mit und ohne Diamanten, in Stahl, Gold und Bicolor, hinzu kommenden zahlreiche Zifferblatt- und Armbandvarianten.

Stetige Weiterentwicklung

Im Laufe der Zeit wurde das Erscheinungsbild dieses Uhrentyps überarbeitet und stetig verfeinert. So wurden sie ursprünglich recht scharfkantigen Krappen gerundet und in die Lünette integriert. Dem Zeittrend entsprechend wurde auch der Gehäusedurchmesser vergrößert.

Nach der Einführung der Co-axial-Hemmung, die zuerst in den anderen Modellreihen lanciert wurde, gab es auch Constellation-Modelle mit dieser Neuentwicklung, die für eine bessere Ganggenauigkeit und geringeren Wartungsbedarf sorgen soll.

Von einer Schmuckuhr wandelte sich das Image der Serie hin zu sportlichen Modellen, darunter auch etlichen mit Chronographenfunktion. Zu nennen sind hier insbesondere die großformatigen Herrenmodelle Double Eagle und Double Eagle 4-Counters.

Literatur

  • Omega-Uhren. Kaleidoskop einer bekannten Schweizer Marke; Autor Anton Kreuzer; ISBN 3853783546
  • Omega-Modelle; Autor Anton Kreuzer; ISBN 3853784186
omega_constellation.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:36 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht