Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


pulsometer

Pulsometer

Patek Philippe Chronograph 7150/250R\\ mit **Pulsometer**-Skala (zum Vergrößern anklicken!)
Patek Philippe Chronograph 7150/250R
mit Pulsometer-Skala
© Patek Philippe

Ein Pulsometer ist eine Skalierung, mit der auf einfache Art der aktuelle Herzschlag pro Minute bestimmt werden kann. Mit Hilfe des Pulsometers muß der Puls nicht mehr 1 Minute lang gezählt oder nach 15 Sekunden multipliziert werden.

Pulsometer können Bestandteile von Chronographen sein dann braucht nur die Chrono-Sekunde gestartet und nach 15 Pulsschlägen auf der Skala die Pulszahl abgelesen zu werden.

Bei herkömmlichen 3-Zeiger-Uhren muß man hingegen warten, bis der Sekundenzeiger über den Startpunkt bei 60 Sekunden (bei 12 Uhr) läuft. Nun beginnt man mit der Zählung des Herzschlags. So läßt sich ebenfalls nach 15 Herzschlägen die Pulszahl auf der Skala ablesen.

pulsometer.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:37 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht