Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sarpaneva

Inhaltsverzeichnis

Sarpaneva

Sarpaneva Supernova (zum Vergrößern anklicken!)
Sarpaneva Supernova
© Sarpaneva

Finnischer Uhrenhersteller

Stepan Sarpaneva wurde 1970 in Finnland geboren. In seiner Familie gab es schon eine lange Tradition handwerklicher Kunstfertigkeit. Sein Vater war der Schmuckdesigner Pentti Sarpaneva.

Nachdem Stepan Sarpaneva sein Studium an der Finnischen Uhrmacherschule abgeschlossen hatte, setzte er seine Ausbildung an der renommierten Schweizer Uhrmacherschule WOSTEP fort. 1994 begann er für so bekannte Hersteller wie Piaget, Parmigiani, Vianney Halter und Christophe Claret zu arbeiten. Während seines zehnjährigen Aufenthalts in der Schweiz spezialisierte er sich auf die Fertigung von komplizierten Zeitmessern.

2003 gründete er in Helsinki seine eigene, nach ihm benannte Uhrenfirma. Die von ihm geschaffenen Uhren zeichnen sich durch ein völlig unverwechselbares, ungewöhnliches Design aus.

Für das Modell Korona K3 Black Moon erhielt Sarpaneva 2009 den Red Dot Design Award. Außerdem wurde er Ende 2009 vom Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design mit zwei Preisen GOOD DESIGN ausgezeichnet.

Anschrift

Stepan Sarpaneva
Sarpaneva Watches Oy
Tallberginkatu 1, P.O. Box 41
FI-00180 Helsinki, Finnland

Tel. +358 50 553 4973

sarpaneva.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:37 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht