Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


speake-marin_dong_son_tourbillon

Speake-Marin Dong Son Tourbillon

Speake-Marin Dong Son Tourbillon (zum Vergrößern anklicken!)
Speake-Marin Dong Son Tourbillon
© Speake-Marin

Dong Son Tourbillon, Rückseite (zum Vergrößern anklicken!)
Dong Son Tourbillon, Rückseite
© Speake-Marin

Dong Son Tourbillon ist eine Armbanduhr von Speake-Marin.

Modell mit automatischem Aufzug und Tourbillon aus der Kollektion Fine Art Pieces. Das Design des ungewöhnlichen Zifferblatts ist inspiriert durch die prähistorischen Bronze-Trommeln des ehemaligen Dong Son Volkes in Vietnam.

Dong Son Trommeln sind Bronzetrommeln der Dong Son Kultur, die in Nordvietnam im Delta des Roten Flusses zwischen 600 v. Chr. und 300 n. Chr. lebten. Die Dong Son Angehörigen waren hochbegabte Bronzegießer, und ihre Trommeln - deren die Seiten und obere Fläche in der Regel verziert waren mit geometrischen Mustern, die Szenen des täglichen Lebens darstellten - gelten als Vertreter eines künstlerischen Niveaus, das nur sehr wenige Kulturen der Zeit erreichen konnten.

Das schöne, handgearbeitete Tourbillon bei 6 Uhr ist umrahmt durch einen Stahlrand. Die auffällige, hochglanzpolierte Tourbillonbrücke besteht aus Durnico Stahl, der aufgrund seiner überlegenen Festigkeit gewählt wurde.

Das Tourbillon spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte von Speake-Marin. Die erste Uhr, die den Name Speake-Marin trug, war die Foundation Watch, eine handgefertigte Taschenuhr. Das Rad-Motiv des Uhrmacher-Richtwerkzeugs im Speake-Marin-Logo, das erstmals beim Tourbillonkäfig der Foundation Watch erschienen war, ist auch beim Tourbillon-Käfig des Dong Son Tourbillons zu sehen.

Peter Speake-Marin sagt „Das Tourbillon ist eines der Dinge, die ich an der Uhrmacherei am meisten liebe, wegen der Animation, die es dem Zifferblatt verleiht. Es zeigt die Bewegung der Zeit in einer Art und Weise, wie es weder eine Repetition noch eine Grande Sonnerie bieten können. Für mich ist es etwas Tiefgehenderes.“

Die für Speake-Marin typisch geformten Zeiger im ‘Foundation'-Stil sind aus gebläutem Stahl. Das runde Gehäuse der Form ‘Piccadilly' ist aus Rotgold.

Werk:

Gehäuse:

Zifferblatt:

  • 18 Kt. Gold, chemisch geätzt und handbearbeitet
  • Zeiger im Stil ‘Foundation’ aus gebläutem Stahl

Funktionen:

  • Stunde, Minute

Armband:

speake-marin_dong_son_tourbillon.txt · Zuletzt geändert: 26.11.2022 18:11 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht