Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


stimmgabeluhr

Stimmgabeluhr

Von Max Hetzel, einem Mitarbeiter von Bulova, seit 1953 entwickelter Mechanismus zum Stabilisieren der Ganggenauigkeit mittels elektrisch angetriebener Stimmgabel. 1960 konnte mit der Bulova Accutron erstmals eine Stimmgabeluhr auf den Markt gebracht werden.

Die Erfindung galt damals revolutionär, da sie die Ganggenauigkeit der Uhren über das von mechanischen Werken bekannte Maß hinaushob. Man könnte die Stimmgabeluhr daher auch als Vorläuferin der Quarzuhr ansehen, die dann eine noch höhere Präzision aufwies.

stimmgabeluhr.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:38 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht