Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tramelan

Tramelan

Schweizer Uhrenstadt

Tramelan liegt im Kanton Bern in der Schweiz, etwa 15 km von Biel entfernt. Der am Fluß Tram gelegene Ort hatte früher auch einen deutschen Namen, Tramlingen, der heute, bei 80-90% französischsprachiger Einwohnerschaft, nur noch selten verwendet wird.

Zu den bekannten hier ansässigen Uhrenmarken zählt Auguste Reymond. Der gleichnamige Firmengründer mietete 1898 in Tramelan in eine Wohnung und begann mit einer Handvoll Uhrmacher Uhren zu fertigen. Ein weitere bekannter Hersteller war die Werkefabrik Unitas. Während der Quarzkrise wanderten zahlreiche vorher in der Uhrenbranche beschäftigte Arbeitskräfte ab, so daß die Einwohnerzahl sank.

Weiterer Uhrenhersteller in Tramelan Armand Nicolet.

tramelan.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:38 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht