Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


universal_geneve

Universal Genève

Universal Kaliber mit Microrotor (zum Vergrößern anklicken!)
Universal Kaliber mit Microrotor
© Universal

Schweizer Uhrenmanufaktur

Firmengründung

Numa-Emile Descombes und Ulysse Georges Perret gründeten 1894 gemeinsam in Le Locle zunächst eine Etablissagewerkstatt und einen Uhrenhandel. Frühzeitig spezialisierte sich die Firma auf Armbanduhren und fertigte bereits im ersten Weltkrieg Armbandchronographen. Um 1918 wurde bereits eine Filiale in Genf eröffnet und allmählich zum Verwaltungszentrum der Firma ausgebaut.

In den dreißiger Jahren lag der Schwerpunkt auf der Fertigung von Armbandchronographen mit den Modellen Colonial, Compur und der sehr erfolgreichen Compax-Serie. 1941 wurde in Ponts-de-Martel eine weitere Fabrik für den Kriegsbedarf errichtet. Fast alle verwendeten Werke stammten aus eigener Entwicklung und Produktion.

In den fünfziger Jahren wurde für Universal u.a. eine springende Zentralsekunde, eine Automatik mit beidseitig aufziehendem Zentralrotor und eine Automatik mit außermittigem Planetenrotor (auch Microrotor genannt) patentiert. (Universal benutzt übrigens die Bezeichnung „Microtor“.) 1954 folgte die Markteinführung des bekannten Armbanduhrmodells „Polerouter„. 1956 wurde in Genf eine neue Produktionsstätte errichtet und somit auch die Fertigung gänzlich dorthin verlagert. In den sechziger Jahren arbeitete Universal zeitweise mit Movado zusammen.

1989 kaufte die Firmengruppe Stelux die Firma und die Marke Universal.

Uhrenreihen

Anschrift

Universal Genève SA
Route des Acacias 6
Case postale 515
CH-1211 Genf 24

Tel. 022 / 307 78 80
Fax 022 / 307 78 90

Teile dieses Artikels basieren auf dem Artikel Universal_Genève der freien Enzyklopädie Watch-Wiki.org mit Stand vom 13.2.2008; dieser steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Unter www.watch-wiki.org ist eine Liste der Autoren verfügbar.

universal_geneve.txt · Zuletzt geändert: 27.11.2022 18:55 von gerdlothar

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht