Wyler

Aus Uhren-Wiki: Die besten Uhren und Uhrenmarken
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wyler Genève Tourbillon
© Wyler

Schweizer Uhrenhersteller

Firmengeschichte

Von Paul Wyler 1896 gegründete Uhrenfirma. Sie wurde bekannt durch ihre robusten und stoßsicheren Werke und Modelle.

Paul Wyler erlangte 7 Patente für seine Innovationen. So erfand er 1927 die "Incaflex-Unruh", die gegen Stöße unempfindlich war, und erhielt darauf 1932 ein Patent. Die beiden Speichen des Unruhreifs waren schlangenförmig und aus einer elastischen Legierung hergestellt worden. Dadurch war der Zapfen der Unruhewelle besser gegen seitliche Stöße gesichert.

Weltweites Aufsehen erregte Wyler durch eine spektakuläre Marketingaktion im Jahre 1956, als man zwei Uhren von der Spitze des Eiffelturms herunterfallen ließ und diese nach dem Fall immer noch unverändert funktionierten.

Die Wiederbelebung der Marke

Seit 2006 gehört Wyler unter dem Namen Wyler Genève zur Binda-Gruppe.

Anschrift

Montres Wyler SA
rue de Moillebeau 58
CH-1209 Genf

Tel. +41 (0)22 365 68 68
Fax +41 (0)22 365 68 69

Weblinks