Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zentralsekunde

Zentralsekunde

Unterschieden wird zwischen kleiner Sekunde und Zentralsekunde. Bei ersterer ist die Sekundenanzeige dezentral angeordnet, bei zweiterer genau in der Mitte des Zifferblatts.

Indirekte Zentralsekunde
Bei Uhrwerken mit indirekter Zentralsekunde liegt der Antrieb des Sekundenzeigers außerhalb des eigentlichen Kraftflusses im Räderwerk. So etwas findet man häufig bei Kalibern, die mit kleiner Sekunde konstruiert und dann - auch aus modischen Erwägungen - auf Zentralsekunde umgerüstet wurden. Moderne Kaliber wurden und werden bereits auf eine Ausstattung mit Zentralsekunde hin entwickelt. Hier findet man in der Regel einen direkten, also im Kraftfluß liegenden Antrieb des Sekundenzeigers.

zentralsekunde.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:38 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht