Zodiac

Aus Uhren-Wiki: Die besten Uhren und Uhrenmarken
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zodiac ist eine Schweizer Uhrenmarke.

Die Marke Zodiac wurde 1882 von Ariste Calame in Le Locle gegründet.

Seit 2001 ist die Marke im Besitz des amerikanischen Lifestyle-Unternehmens Fossil Inc. und bietet vorwiegend modische, jugendliche Uhren an, die nur in den höheren Preisklassen über mechanische Werke verfügen.

Geschichte

Der Uhrmacher Ariste Calame begann im Jahre 1882 Uhren herzustellen und prägte den Markennamen Zodiac 1908. Die Zodiac Autographic von 1932 zeigte die erste Gangreserveanzeige. Zodiac schuf 1937 ein eigenes 8-Tage-Werk und brachte 1949 ein Automatik-Modell mit einer der frühesten Gangreserveanzeigen auf den Markt.

1953 wurde die Zodiac Sea Wolf eingeführt, ein Modell, das den Ruf des Unternehmens im Bereich Taucheruhren etablierte.

Obwohl es bereits 1932 Ansprüche gibt, eine Zodiac-"Quarz"-Uhr präsentiert zu haben, war es die Einführung der Zodiac Dynotron im Jahr 1968, die wirklich ausschlaggebend war. Dies war eine der ersten Schweizer elektronischen Uhren, und Zodiac beteiligte sich 1970 auch an der Einführung des Beta 21-Quarzwerkes.

Die Marke Zodiac geriet durch die Quarzkrise in Schwierigkeiten, bevor sie 1990 auf der Baseler Uhrenmesse in Zusammenarbeit mit Zenith neu lanciert wurde. Diese Inkarnation ging 1997 in Konkurs.

Die Marke wurde 1998 von der amerikanischen Firma Genender gekauft, die die ikonischen Modelle, den Sea Wolf und die Astrographic, neu vorstellte. Die Fossil Gruppe übernahm dieses Unternehmen im Oktober 2001. Im darauffolgenden Monat erwarb Fossil Montres Antima SA, Meliga Habillement Horloger SA und Synergies Horlogeres SA, um eine Schweizer Uhrenproduktion aufzubauen.

Der Zodiac Killer

Das Uhrenlogo mit dem Kreissymbol wurde von einem Serienmörder verwendet, der in den 1960er/1970er Jahren in Nordkalifornien berühmt wurde und daher Zodiac Killer genannt wurde. Das Zodiac-Sea-Wolf-Modell ist im Film Zodiac von David Fincher zu sehen, wo einer der Verdächtigen diese Uhr trägt.

Weblinks